Vom 12. bis 13. November 2015 fand auch in diesen Jahr der Lehrgang Sport nach Krebs im Rehabilitationsklinikum der Paracelsus-Kliniken in Bad Elster statt. Insgesamt 24 Teilnehmer aus den Selbsthilfegruppen der Sächsischen Krebsgesellschaft konnten Erfahrungen bei Bewegungsanleitungen in zwei Gruppen machen.
Nach der Begrüßung durch die Klinikleitung wurde für alle Teilnehmer der Vortrag „Stress und Motivation“ durch den Dipl.-Psychologen Herrn Schmidt referiert. Wissenswertes zu den Begriffen sowie zum Umgang mit Stress und Motivation wurden den interessierten Zuhörern auch als Handreichung zum Nachlesen zur Verfügung gestellt. Nach einer Kaffeepause teilten sich die Sportbegeisterten auf: Eine Gruppe konnte das Schwimmbad der Klinik für das begehrte Aqua Zumba nutzen; die andere Gruppe betätigte sich im Gymnastikraum zu Übungen für den Schulter-Arm-Bereich.
Am Abend nahmen viele Teilnehmer an der musikalischen Veranstaltung „Mr. O`Conner: Evergreens“, teil. Geselliger wurde es dann anschließend im Dach-Café des Sonnenhofes. Nach dem Austausch über individuelle Erfahrungen und Gesprächen zum Leben in den sachsenweit etablierten Selbsthilfegruppen klang der Abend spät aus.
Am Morgen des zweiten Tages trafen sich die Lehrgangsteilnehmer schon zeitig zum Rundgang durch den Kurpark. Wieder im Rehabilitationsklinikum zurück informierten sich die Kursteilnehmer im Gruppenwechsel zur Marnitz-Therapie, einer kleinflächigen Tiefenmassage an Muskeln und Sehnen. Diese Schlüsselzonenmassage wurde besonders für Betroffene mit einer Krebserkrankung empfohlen.
Mit leichten Softballspielen endete die Veranstaltung. Den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann entnommen werden, dass sich die Sportaktiven solche gruppendynamischen Spiele auch am Anfang des Seminars zum unkomplizierten Kennenlernen wünschten.
Nach dem Mittagessen reisten die Kursbesucher mit der Bitte ab, auch im kommenden Jahr wieder an diesem Lehrgang teilnehmen zu können.