Im November 2016 fand in der Paracelsus-Klinik am Schillergarten in Bad Elster der alljährliche Lehrgang „Sport nach Krebs“ für die Mitglieder der Selbsthilfegruppen der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. statt.
Vom 10. bis 11. November reisten 25 TeilnehmerInnen aus allen Teilen Sachsens ins Vogtland, um neue Impulse und Ideen für die Gruppenarbeit in den vielfältigen Kursen zu sammeln.
Nach der Begrüßung durch Frau Lübke referierte Frau Dr. Junghans zum Thema Naturheilkunde. Das Thema stieß den Teilnehmern auf reges Interesse und regte zu vielen Fragen an.
Nach einer Kaffeepause ging es anschließend in die Gruppenarbeit, wo die Teilnehmer Informationen über traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM erhielten und im Anschluss die dazugehörigen Bewegungsprogramme Tai -Chi und Qi-Gong erproben konnten. Die zweite Gruppe konnte aufgrund der Wetterlage leider nicht wie geplant zum Nordic Walking aufbrechen. Stattdessen brachte Frau Wild den Kreislauf der Sportler mit einem Zirkeltraining in der Physiotherapie in Schwung.
Nach einem ausführlichen Abendessen bot sich die Möglichkeit im Rahmen des kulturellen Angebots der Klinik den Country Klängen von Barry Foley zu lauschen, bevor man sich in geselliger Runde im Dachkaffee des Sonnenhofs versammelte und den Tag mit regem Erfahrungsaustausch ausklingen ließ.
Der nächste Tag begann mit einer Einführung in die Progressive Muskelentspannung durch Herrn Schmidt, Psychologen der Paracelsus-Klinik. Nach einer theoretischen Einführung in das Verfahren wurde dies natürlich gleich im Selbsttest erprobt. In den anschließenden Gruppenarbeiten vermittelte Frau Conrad den Teilnehmern verschiedene Yoga Techniken. Die zweite Gruppe nutzte das Schwimmbad für das allseits beliebte Aqua-Zumba.
Die Veranstaltung endete am Freitagmittag mit einem kulinarischen Höhepunkt und dem vielseitigen Wunsch der Teilnehmer, auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.