Mit einem Festakt und prominenten Gästen starten die MEDIAN Kliniken in Schmannewitz ihre Jubiläumswoche / Cartoonausstellung und Sonnenblumenfest stehen noch auf dem Festprogramm
Dahlen-Schmannewitz. Mit einem offiziellen Festakt starteten die MEDIAN Kliniken in Dahlen-Schmannewitz heute ihre Festwoche zum 20-jährigen Jubiläum. Die 1996 von Rolf-Henning Mayer gegründete Christiaan-Barnard-Klinik und die von Reinhard Dengg eröffnete Klinik Dahlener Heide gehören heute zur Klinikgruppe MEDIAN. Dr. André M. Schmidt, Vorstandsvorsitzender von MEDIAN (CEO), begrüßte die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie prominente Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen im festlich geschmückten Vortragssaal der Christiaan-Barnard-Klinik. „Mit dem Zusammenschluss der Christiaan-Barnard-Klinik und der Klinik Dahlener Heide Ende 2013 zunächst unter RHM und im Laufe des Jahres 2015 dann unter dem Dach von MEDIAN ist es uns gelungen, den Standort Dahlen-Schmannewitz zu stärken, der Region als starken Arbeitgeber zu erhalten und den Patientinnen und Patienten aus ganz Mitteldeutschland zwei hervorragend aufgestellte Rehabilitationskliniken zu bieten“, lobte Schmidt das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim erfolgreichen Zusammenwachsen der beiden Kliniken.
Grußworte prominenter Gäste
Hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, darunter Günter Sirrenberg, Sozialdezernent des Landkreises Nordsachsen, Monika Bechmann, Referatsleiterin der DRV Mitteldeutschland und der Vorsitzende des Vorstandes der AOK Plus, Rainer Striebel würdigten in ihren Grußworten die hervorragende Behandlungsqualität der Kliniken und betonten ihre wirtschaftliche Bedeutung für Region und Land. Eine Reise in die 20-jährige Geschichte der Kliniken an der Waldstraße konnten die Gäste beim Vortrag des kaufmännischen Leiters der beiden MEDIAN Häuser, Pierre A. Reiter, erleben. Außerdem fand er Worte des Dankes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kostenträger und Zuweiser, Kooperationspartner, Dienstleister und alle, die an der schon zwei Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte der Kliniken beteiligt waren.
Humoristischer Ausklang
Nach den ernsten Tönen stand mit dem Vortrag von Brigitte Bussenius zum Thema „Lachyoga – Ernsthafte Hintergründe einer „belächelten“ Therapieform“ und der anschließenden Eröffnung der Cartoon-Ausstellung „Lachen schadet Ihrer Krankheit“ kurzweilige Unterhaltung auf dem Programm, bevor sich die Gäste zum Ausklang des Festtages zum Stehbankett mit musikalischer Untermalung in der Klinik Dahlener Heide trafen. Für alle Interessierten, Nachbarn und Patienten gibt es eine Verlängerung. Die Cartoon-Ausstellung wird noch bis zum 10. August in den Foyers der beiden Kliniken für jedermann kostenlos zu sehen sein und am Mittwoch, den 29. Juni gibt es wie jedes Jahr ein buntes Sommer- und Sonnenblumenfest im Klinikpark.